Donnerstag, 22. Mai 2008

Heimathafen

Mein Schiff, ein Haus aus Zedernholz der Liebe,
segelt mit mir hinaus in die Nacht.
Es treibt dahin, gesteuert durch Ängste und Zweifel.
Kühner Mut, der Mast,
meine Träume sind Flaggen, die sanft im Wind wehen.
Segel aus lichtfarbenen Leinen, treiben das Schiff voran.
Sterne am Himmel zeigen mir den Weg

durch das Dunkel meiner Zweifel.
Ein Stern leuchtet besonders hell und weist mir den Weg.
Dein sanftes Wesen lotst mich durch die Klippen des Lebens,

damit ich sicher im Hafen deiner Liebe anlegen kann.

3 Kommentare:

Andreas Arnold hat gesagt…

Schiff für die immerwährende Gefahr, unterzugehen. Auf Deinem Lebensweg Schiffbruch zu erleiden. Gebaut aus Zedernholz der Liebe. Zedern, einem weiches Holz, verstärken den Eindruck der verletzlichkeit. Nicht nur das Leben selbst, auch die Liebe ist stets Gefahren ausgesetzt. Trotz Ängsten und Zweifeln geht das LI voran. Träume stellen sich unsicher, doch standhaft, den Widrigkeiten des Lebens (Richtungswechsel des Windes) entgegen. Mut treibt das Leben des LI an. Aber auch Hoffnung (Lichtfarbene Leinen. Licht als Metapher für Hoffnung; "Licht am Ende des Tunnels"). Es richtet sich nach den Sternen (Metapher für Freunde, Nahestehende?; "Du bist mein Stern"), während ein Stern, der/die Geliebte, es sicher geleitet. Es zu ihm/ihr führt. Schöne Bildsprache. Gefällt mir. Wieder einmal das Meer.
mkh! Was für uns ;-)

Calliope hat gesagt…

Vielen Dank für deine Worte. Ich sehe, du kannst aus meinen Worten die richtige Bedeutung herauslesen. Nur, dass ich es nicht so in die erklärenden Worte hätte fassen können.
Aber bei solchen Lesern wie euch, muss ich das auch nicht. Ihr versteht mich auch ohne Erklärung. Und was das Wasser angeht... Ihr werdet es noch häufiger zu hören/lesen bekommen, denn das ist mein Element.

Andreas Arnold hat gesagt…

Gerne wieder, meine liebe Calliope. mkh hat übrigens auch kommentiert. Aus Gründen, die er selbst nciht nachvollziehen kann, jedoch hier: Die Nachtfarbe des Meeres
LG, der Lichtträger